Reittherapie Bielefeld

 

Reittherapie
Albat und Boberg GbR Bielefeld

 

therapeutisches Reiten Bielefeld

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

avorio24.de

Counter

 

Unsere Kooperationspartner

Frühlinge Bielefeld e.V.

Frühlinge Bielefeld e.V. ist ein gemeinnütziger Elternverein, der sich aus dem Bedürfnis der zu früh gewordenen Eltern, zu reden, zu helfen, zu verändern und zu handeln gegründet hat. Oft traumatisiert über das Erlebte aber auch dankbar der Klinikgegenüber gibt es viel zu verarbeiten für die betroffenen Eltern. Einmal im Monat findet daher ein Elternabend statt, in dem sich in ganz herzlicher Atmosphäre ausgetauscht, getröstet, beraten wird.

Hier wurde auch klar, dass Handlungsbedarf zur Verbesserung der Bedingungen für die Frühchen besteht. Kompetent, vor allem weil als Eltern selbst erlebt, konnte der Verein der Klinik schon beratend zur Seite stehen, z.B. beim Neubau der Frühchenintensiv-Station.  Eine respektvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten hat bisher schon zu
guten Erfolgen, Verbesserungen geführt, wie man bei
www.fruehlinge-bielefeld.de nachlesen kann
Hier erfährt man, welche Aktionen, Veranstaltungen und Projekte der noch junge Verein auf die Beine gestellt hat und vor allem auch, auf welches Konto Spenden überwiesen werden können.

Jugendamt Bad Salzuflen

Wir arbeiten in Kooperation mit dem Jugendamt Bad Salzuflen. Einige Bereiche unserer Arbeit hier sind
u.a. die Unterstützung der Kinder in Pflegefamilien, Therapie bei Verhaltensauffälligkeiten, Therapie bei Wahrnehmungsstörungen, Verlust oder traumatischen Erlebnissen etc.

Rheuma-Liga

Wir arbeiten in Kooperation mit der Rheuma-Liga .
Hier bietet die Deutsche Rheumaliga NRW, AG Bielefeld in einer Gruppe von 3 erkrankten Kindern geförderte Therapieplätze in unserer Reittherapie an.

Neue Kinder- und Jugendgruppe Therapeutisches Reiten in Bielefeld Arbeitsgemeinschaft Bielefeld
Kiskerstr. 26
i.Hs. Franziskushospital
33615 Bielefeld
Tel.: 0521 / 589 2220
Sprechstunde: Di 14:00 – 15:00 h
Infos und Kontakt:
Manfred Brombach, AG Bielefeld und
Reittherapie Albat und Boberg GbR
www.reittherapie-bielefeld.de

Mit Spaß und Spiel für rheumakranke Kinder

Auszüge aus dem Flyer der Rheuma-Liga:  

Reittherapie fördert durch den Umgang mit den
Pferden:

- Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein
- soziales Lernen durch Erleben
- Freude und Entspannung

Sie bietet mit den weichen Bewegungen des Pferdes Möglichkeiten für eine gezielte und vorsichtige
Muskelstimulation, sanfte Bewegungsabläufe der Gelenke, Übungen zur Steigerung von Selbstwahrnehmung und Konzentration.
- in einer kleinen Gruppe für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, ihre Freunde und Geschwister
- unter reittherapeutischer Leitung mit dem Schwerpunkt Kinder- undJugendrheumatologie

Wir arbeiten mit mehreren Familienzentren und Kindereinrichtungen aus Bielefeld, Herford und Bad Salzuflen eng zusammen ( z.B. Reittherapie für I-Platz- Kinder in Einzeltherapie oder als Partnertherapie etc.)

Wir arbeiten mit dem Jugendamt Bielefeld zusammen. Hier übernehmen wir pädagogische und therapeutische Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Pflegekinderstelle und/oder als generelle Fördermöglichkeit bei Defiziten, Verlust oder Traumata.

© Albat & Boberg GbR 2009 l  Impressum  l   Datenschutz/Privacy Policy